In vielen großen Städten gibt es neue Fahrzeuge.
Das sind elektrische Roller.
Sie heißen E-Scooter.
Das spricht man: E-Skuh-ter.
In jedem Roller ist ein elektrischer Motor.
Deshalb können E-Scooter sehr schnell fahren.
Man steht auf dem E-Scooter, wenn man damit fährt.
Man muss einige Regeln beachten, wenn man mit einem E-Scooter fährt.
Denn sonst können Unfälle passieren.
Das ist gefährlich.
Wenn man mit dem E-Scooter fährt, muss man auf diese Regeln achten:
- Man darf nicht auf dem Bürgersteig fahren.
Man sollte einen Helm tragen. - Man sollte rutschfeste Schuhe tragen.
- Man muss vor dem Abbiegen ein Hand-Zeichen geben.
- Man darf nicht betrunken fahren.
- Man muss aufmerksam fahren.
- Man darf nicht auf das Handy schauen.
- Man darf nur alleine auf dem E-Scooter fahren.
- Man muss immer genug Abstand zu Autos und Fahrrädern halten.
E-Scooter müssen im Straßen-Verkehr sicher sein.
Darum brauchen E-Scooter eine bestimmte Ausstattung:
- E-Scooter müssen eine Klingel haben.
- E-Scooter müssen 2 Bremsen haben.
- E-Scooter müssen vorne und hinten Licht haben.
- E-Scooter dürfen nicht schneller als 20 Kilometer pro Stunde fahren.

