Oft verhalten sich Menschen falsch im Straßen-Verkehr. Dann passieren viele Unfälle. Im Jahr 2023 war es in Deutschland so: Es gab etwa 2.519.525 Verkehrs-Unfälle.
Menschen verletzen sich bei Verkehrs-Unfällen. Verkehrs-Unfälle sind sehr oft die Schuld von Menschen. Die Menschen haben vielleicht einen Fehler gemacht. Das ist der Grund für fast alle Verkehrs-Unfälle.
Andere Gründe sind schlechtes Wetter oder glatte Straßen. Sehr selten sind Probleme mit dem Fahrzeug der Grund für Verkehrs-Unfälle.
Jeden Tag sterben etwa 8 Menschen bei Unfällen im Straßen-Verkehr. Diese Unfälle nennt man: Tödliche Unfälle. Tödliche Unfälle passieren oft, wenn man zu schnell fährt. Die meisten tödlichen Unfälle passieren auf Landstraßen.
Was machen Menschen falsch im Straßen-Verkehr? Bei Unfällen mit verletzten Menschen gibt es viele Gründe.
Meistens sind das die Gründe:
- Sie biegen falsch ab.
- Sie wenden falsch.
- Sie fahren falsch rückwärts.
- Sie beachten nicht, wer zuerst fahren darf.
- Sie fahren zu nah hinter anderen Autos.
- Sie fahren zu schnell.
- Sie trinken Alkohol und fahren danach.