Runter vom Gas - Logo
BMVI - LogoDVR - Logo

Runter vom Gas

Die Verkehrssicherheitskampagne des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats.

Dieser Text ist in leichter Sprache abrufbar. Klicken Sie hier.

Jedes Opfer eines Verkehrsunfalls ist eines zu viel. Unter diesem Motto machen sich das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) für mehr Sicherheit auf deutschen Straßen stark. Der Grundgedanke: Mit einer emotionalen und positiven Ansprache soll „Runter vom Gas“ alle Verkehrsteilnehmer für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren.

Die Initiatoren der Kampagne möchten ein gesellschaftliches Klima schaffen, das die Menschen ermuntert, sich auch in andere Verkehrsteilnehmer hineinzuversetzen und Rücksicht zu nehmen sowie in diesem Sinne auf Auto-, Lkw-, Motorrad- und Fahrradfahrer einzuwirken. Gestartet ist „Runter vom Gas“ im Jahr 2008. Seit 2011 thematisiert die Kampagne nicht nur unangepasste Geschwindigkeit, sondern viele relevante Unfallursachen und -risiken wie Alkohol am Steuer, Ablenkung, gefährliches Überholen und ungenügender Sicherheitsabstand. Zudem macht sich die Kampagne für das Anschnallen in Kraftfahrzeugen und das Tragen von Fahrradhelmen stark.

Jedes Opfer eines Verkehrsunfalls ist ein Opfer zu viel

Im Jahr 2019 kamen laut endgültigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes auf deutschen Straßen 3.046 (2011: 4.009) Menschen ums Leben – ca. 24 Prozent weniger als im Jahr 2011, aber immer noch rund acht Menschen pro Tag. Um diese Zahl weiter zu senken, setzen sich BMVI und DVR mit der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ und einer Vielzahl von Partnern für eine breite, öffentliche Wahrnehmung des Themas Verkehrssicherheit und damit für mehr Sicherheit auf deutschen Straßen ein. „Runter vom Gas“ soll dazu beitragen, das im nationalen Verkehrssicherheitsprogramm 2011 festgelegte Ziel von 40 Prozent weniger Todesopfern bis 2020 zu erreichen.

RvG LogoBMVI LogoDVR Logo