31. Juli 2020

Losgerollt!

In der siebten Folge von „Gernot Hassknecht: Der Experte für Verkehrssicherheit“ gibt es Tipps zum E-Scooter-Fahren.

3 Minuten

In Deutschland sind E-Scooter erst seit dem 15. Juni 2019 für den Straßenverkehr zugelassen. Noch haben sich nicht alle Verkehrsteilnehmer an die Gefährte gewöhnt. Gernot Hassknecht, bekannt aus der ZDF heute-show, klärt über Regeln und Gefahren auf, und gibt Tipps, wie die gegenseitige Rücksichtnahme gelingt.

Seit etwa einem Jahr sind sie auf deutschen Straßen unterwegs: E-Scooter. Und die Zahl der Unfälle steigt rasant. Für Gernot Hassknecht ein perfekter Anlass für eine klare Ansage!

In der siebten Folge von „Gernot Hassknecht: Der Experte für Verkehrssicherheit“ erinnert der aus der ZDF-„heute-show“ bekannte Schreihals daran, dass E-Scooter keine Kinderspielzeuge sind, sondern Kraftfahrzeuge. Und für die gelten klare Regeln.

Wer einen E-Scooter nutzen möchte, muss mindestens 14 Jahre alt und nüchtern sein. Es gelten dieselben Grenzwerte wie beim Autofahren: maximal 0,5 Promille. Für Fahranfänger und Fahrer unter 21 Jahren ist Alkohol am Steuer komplett tabu. Es ist ebenfalls verboten, eine weitere Person auf dem E-Scooter mitzunehmen. Fahrer müssen vorhandene Radwege benutzen, andernfalls dürfen sie auch auf die Fahrbahn ausweichen. Dort gilt es, möglichst weit rechts und in Gruppen hintereinander zu fahren.

Obwohl keine Pflicht besteht, sollte für E-Scooter-Fahrer das Tragen eines Helms selbstverständlich sein. Denn: Die Unfälle häufen sich, oft sind schwere Verletzungen die Folge. So ereigneten sich alleine im Zeitraum zwischen Januar und März 2020 in Deutschland bereits 251 Unfälle mit Personenschaden, in die E-Scooter involviert waren. Insgesamt wurden dabei 221 E-Scooter-Nutzer verletzt, 39 von ihnen schwer. Einer verunglückte tödlich. 

Neben den geltenden Regeln und Gefahren erinnert Hassknecht E-Scooter-Nutzer auch an den fairen Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern. Nach der Fahrt sollte der E-Scooter so abgestellt werden, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden.

Über „Gernot Hassknecht: Der Experte für Verkehrssicherheit“

Gernot Hassknecht ist zurück – 2020 forscht der wohl witzigste und gemeinste Verkehrssicherheitsexperte des Landes in seinem Labor zu den fiesesten Fahrfehlern und verrücktesten Verkehrssünden. Jeden Monat erscheint eine neue Folge, sowohl auf dieser Website als auch auf YouTube und der „Runter vom Gas“-Facebook Seite.