21. Februar 2018

Der Helm, das Rad, die Regeln

„Das Gesetz der Straße“ – Folge 3 mit Ralph Caspers.

2 Minuten

Ralph Caspers richtet sich mit der Videoserie „Das Gesetz der Straße“ besonders an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. In der neuen Folge geht es um Sicherheit auf dem Fahrrad.

Laut Statistischem Bundesamt steigt die Zahl der Fahrradunfälle. Besonders häufig verunglücken Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Um das Risiko eines Unfalls zu verringern und sicher anzukommen, sollten Radfahrer jeglichen Alters drei Dinge beherzigen: Ein verkehrssicheres Fahrrad nutzen, die Regeln im Straßenverkehr einhalten und immer einen Fahrradhelm tragen. Über diese und weitere Empfehlungen spricht auf gewohnt humorvolle Weise Ralph Caspers in der dritten Folge von „Das Gesetz der Straße“. Der aus „Wissen macht Ah!“ und „Die Sendung mit der Maus“ bekannte Moderator erklärt Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, warum Radfahrer ihren Kopf genauso schützen sollten wie ihr Handy. Er spricht auch darüber, weshalb aus einem toten Winkel schnell ein „tödlicher Winkel“ werden kann und warum auch Radfahrer ihren Führerschein verlieren können. 

„Das Gesetz der Straße“ – Lehrreich und unterhaltsam zugleich: Ralph Caspers klärt Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II in sechs Episoden über sicheres Verhalten im Straßenverkehr auf.

Die Videoserie „Das Gesetz der Straße“ mit Ralph Caspers unterstützt u.a. Lehrerinnen und Lehrer bei der Gestaltung ihres Unterrichts. Auf der Grundlage der kurzweiligen Clips und anregenden Unterrichtsideen sollen Schülerinnen und Schüler lernen, sich im Straßenverkehr rücksichtsvoll sowie sicherheits- und gefahrenbewusst zu verhalten.


Die Filme stehen auf „Lehrer Online“ zum kostenlosen Download bereit und wurden zusammen mit dem  abwechslungsreichen Unterrichtsmaterial bereits einige tausend Mal abgerufen. Die ersten beiden Folgen der Reihe beschäftigen sich mit den Themen Ablenkung im Straßenverkehr sowie mit Alkohol und Drogen.

Bild 5 von 5
Verkehrssicherheit? Ist das Nichte her was für den Sexualkundeunterricht?
Bild 1 von 5
Radwege sind benutzerpflichtig – es sei denn, sie sind versperrt.
Bild 2 von 5
Ein kleines Würfelspiel zeigt: Man sollte sich nicht auf sein Bauchgefühl verlassen.
Bild 3 von 5
Wenn aus dem toten Winkel ein tödlicher Winkel wird ...
Bild 4 von 5
Ralph und sein Bruder würfeln, wer die neue Folge moderieren darf.
Bild 5 von 5
Verkehrssicherheit? Ist das Nichte her was für den Sexualkundeunterricht?
Bild 1 von 5
Radwege sind benutzerpflichtig – es sei denn, sie sind versperrt.

Weiterführende Links

Weiterführende Links:

Video und Unterrichtsmaterial bei „Lehrer Online“ Fahrrad

Mehr Informationen