Seit dem Start von „Runter vom Gas“ im Jahr 2008 sind sie ein fester Bestandteil der Verkehrssicherheitskampagne: Unsere Autobahnplakate erreichen Millionen Menschen direkt dort, wo es zählt – auf Deutschlands Straßen. Jahr für Jahr sensibilisieren sie für die Gefahren im Straßenverkehr und appellieren an die Verantwortung jeder und jedes Einzelnen. Erfahren Sie hier mehr über ihre Geschichte, ihre Wirkung und ihre Themen.
Millionen Blicke, eine Botschaft: die Wirksamkeit unserer Plakate
Autobahnplakate sind mehr als nur Werbeflächen: Sie sind Verkehrssicherheitsbotschaften im Großformat. Auf rund 700 Flächen bundesweit erreichen die Motive unserer Kampagnen jährlich Millionen Verkehrsteilnehmende genau dort, wo Aufmerksamkeit Leben retten kann: auf der Autobahn.
Die Plakate sprechen eine klare Sprache. Sie sensibilisieren für die häufigsten Unfallursachen. Dazu zählen mangelnder Sicherheitsabstand, überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeit, Ablenkung sowie Alkohol und Drogen am Steuer. Jede Plakatreihe wird vor ihrer Veröffentlichung einem Test unterzogen, um sicherzustellen, dass die Botschaften verständlich sind.
Initiatoren der nationalen Verkehrssicherheitskampagne sind das Bundesministerium für Verkehr (BMV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) e.V. Die Berufsgenossenschaften, Unfallkassen sowie ihr Spitzenverband die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) unterstützen die Plakatierung. In einigen Bundesländern sind die Plakate auch an Landstraßen zu sehen.
Die Zahlen sprechen für sich: 67 Prozent der Bevölkerung Deutschlands kennen die Kampagne „Runter vom Gas“ – bei Personen mit Führerschein sind es sogar 74 Prozent. Diese hohe Bekanntheit zeigt: Die Autobahnplakate bleiben im Gedächtnis und tragen dazu bei, das Bewusstseinfür Verkehrssicherheit nachhaltig zu stärken.Sie sensibilisieren für eine sichere und rücksichtsvolle Teilnahme am Straßenverkehr und können Leben retten.
Die Geschichte der „Runter vom Gas“-Plakate
Seit 2008 zeigen die Plakate kreative und wirkungsvolle Motive der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“, die der DVR gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium umsetzt. Die Motive thematisieren die Hauptunfallursachen und regen Verkehrsteilnehmende zur Verhaltensänderung und zu sicherem Fahrverhalten an. Klicken Sie sich durch die letzten Jahre und erleben Sie, wie sich die Botschaften und Stile entwickelt haben.
Von der Idee zur Autobahn
Die „Runter vom Gas“-Autobahnplakate werben als Teil der bundesweiten Präventionskampagne „Runter vom Gas“ aufmerksamkeitswirksam für eine sichere und rücksichtsvolle Verkehrsteilnahme. Neue Motive erscheinen in der Regel jährlich.
Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) legen die Themen auf Basis aktueller Unfallstatistiken und Ergebnisse fest. Für 2026 ist erstmals die Bevölkerung gefragt, die für sie wichtigsten Themen einzureichen.
Die Laufzeit beträgt in der Regel ein Jahr. So haben möglichst viele Verkehrsteilnehmende die Chance, die Botschaften wahrzunehmen.
Die Kampagne „Runter vom Gas“ ist auf mehr als 700 Plakatflächen an deutschen Autobahnen, Rastplätzen und, in einigen Bundesländern, auch an Landstraßen zu sehen.
Für die neue Plakatstaffel 2026 bindet die Kampagne die Öffentlichkeit erstmals aktiv in die Gestaltung der Motive ein.
Wählen Sie Ihr Thema aus und reichen Sie Ihre Verkehrssicherheitsbotschaft als Themenvorschlag oder Idee für die Plakatgestaltung ein.
Zu einem späteren Zeitpunkt kann über die Motiventwürfe, die eine Agentur auf Grundlage der eingereichten Vorschläge entwickelt, abgestimmt werden. Um die Abstimmung nicht zu verpassen, können Sie sich in einen E-Mail-Verteiler eintragen.
Informationen zur aktuellen Aktion und die Möglichkeit, mitzumachen, finden Sie auf unserer Website www.runtervomgas.de. Jetzt mitgestalten und Botschaft einreichen!
Ihre Botschaft zählt. Machen Sie Deutschlands Autobahnen sicherer!
Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) e.V. laden erstmals alle Bürgerinnen und Bürger ein: Beteiligen Sie sich an der Präventionskampagne „Runter vom Gas“ und der Gestaltung neuer Autobahnplakate. Ihre Verkehrssicherheitsbotschaften sind gefragt!
Bilder: Runter vom Gas.

