Kinder kennen sich wenig im Straßen-Verkehr aus.
Andere Verkehrs-Teilnehmer müssen
sehr gut auf Kinder achten.
Im Jahr 2024 wurden viele Kinder bei Unfällen verletzt.
Insgesamt waren es mehr als 27.000 Kinder.
53 Kinder sind bei Unfällen gestorben.
Die meisten Kinder hatten einen Unfall mit dem Fahrrad.
Viele Kinder wurden auch als Fußgänger verletzt.
Etwa alle 19 Minuten wurde ein Kind verletzt.
Meist sind andere Verkehrs-Teilnehmer an den Unfällen schuld.
Manchmal haben aber auch die Kinder Fehler gemacht.
Zum Beispiel haben Kinder als Rad-Fahrer häufig Fehler gemacht
Was machen Kinder falsch im Straßen-Verkehr?
Zum Beispiel:
- Sie haben mit dem Fahrrad die Straße falsch benutzt.
- Sie haben nicht beachtet, wer zuerst fahren darf.
- Sie sind falsch abgebogen.
- Sie sind falsch über die Straße gelaufen.
So verhalten sich Kinder im Straßen-Verkehr:
Kinder haben wenig Erfahrung im Straßen-Verkehr.
Sie erkennen nicht,
- wie schnell ein Auto fährt.
- wie weit ein Auto weg ist.
Kinder lassen sich schnell ablenken.
Bei Problemen oder Stress im Straßen-Verkehr sind sie überfordert.
Kinder können nicht so weit sehen wie Erwachsene.
Kinder sehen fahrende Autos erst später.
Kinder sind noch klein.
Sie können nicht über große Autos schauen.
Kinder kennen die Umgebung nicht.
Manchmal laufen Kinder einfach auf die Straße.
Das ist gefährlich.
Das können Eltern tun:
Eltern sollten ihren Kindern zeigen,
wie man sich im Straßen-Verkehr verhält.
Eltern sollten sich immer an die Regeln im Straßen-Verkehr halten.
Eltern sollten mit ihrem Kind den Schul-Weg üben.
So können sie gemeinsam üben,
was man bei Gefahren tut.
Dann sind die Kinder besser vorbereitet.
Eltern müssen auf die Sicherheit der Kinder achten.
Im Auto müssen Kinder im Kinder-Sitz sitzen.
Beim Radfahren sollten Kinder einen Helm tragen.
Auch Kleidung mit leuchtenden Reflektoren schützt Kinder.
Tipps für Auto-Fahrer:
- Aufmerksam sein.
- Aufeinander achten.
- Langsam fahren.
- Sofort bremsen können.
- Immer darauf achten,
was Kinder im Straßen-Verkehr machen. - An Kindergärten und Schulen vorsichtig sein.

