Oft verhalten sich Menschen falsch im Straßen-Verkehr.
Dann passieren viele Unfälle.
Im Jahr 2024 war es in Deutschland so:
Es gab etwa 2,5 Millionen Verkehrs-Unfälle.
Menschen verletzen sich bei Verkehrs-Unfällen.
Verkehrs-Unfälle sind sehr oft die Schuld von Menschen.
Die Menschen haben vielleicht einen Fehler gemacht.
Das ist der Grund für fast alle Verkehrs-Unfälle.
Andere Gründe sind schlechtes Wetter oder glatte Straßen.
Sehr selten sind Probleme mit dem Fahrzeug
der Grund für Verkehrs-Unfälle.
2024 starben jeden Tag etwa 8 Menschen bei Unfällen im Straßen-Verkehr.
Diese Unfälle nennt man:
Tödliche Unfälle.
Tödliche Unfälle passieren oft,
wenn man zu schnell fährt.
Die meisten tödlichen Unfälle passieren auf Landstraßen.
Was machen Menschen falsch im Straßen-Verkehr?
Bei Unfällen mit verletzten Menschen gibt es viele Gründe.
Meistens sind das die Gründe:
- Sie biegen falsch ab.
- Sie wenden falsch.
- Sie fahren falsch rückwärts.
- Sie beachten nicht, wer zuerst fahren darf.
- Sie fahren zu nah hinter anderen Autos.
- Sie fahren zu schnell.
- Sie trinken Alkohol und fahren danach.

