Es ist sehr gefährlich, Alkohol zu trinken und Auto zu fahren.
So passieren viele Unfälle.
Unfälle mit Alkohol nennt man auch: Alkohol-Unfälle.
Im Jahr 2024 sind bei solchen Unfällen 198 Menschen in Deutschland
gestorben.
Wenn man Alkohol trinkt und Auto fährt, nennt man das:
Alkohol-Fahrt.
Wenn man Alkohol getrunken hat,
- sieht man schlechter.
- konzentriert man sich schlechter.
- erkennt man Gefahren später.
- reagiert man langsamer.
- lenkt man das Auto nicht mehr gut.
- fährt man unkontrolliert.
- überschätzt man sich selbst.
- traut man sich mehr zu.
Die meisten Alkohol-Unfälle passieren
- an Neujahr.
- nachts und an Wochenenden.
Wie kann man Alkohol-Unfälle vermeiden?
- Nicht fahren, wenn man Alkohol getrunken hat.
- Wenn eine Person zu einer Party fährt, darf sie keinen Alkohol trinken.
Man sagt: Diese Person muss nüchtern bleiben.
Diese Person fährt die anderen dann nach Hause.
Man soll daran denken, dass Alkohol auch am nächsten Tag im Blut bleibt.
Darum sollte man auch am nächsten Tag noch nicht wieder Auto fahren.
Welche Strafen gibt es für Alkohol-Fahrten?
Die Strafen für Alkohol-Fahrten sind sehr hoch.
Es gibt zum Beispiel diese Strafen für Alkohol-Fahrten:
- Auto-Fahrer verlieren den Führerschein.
- Auto-Fahrer bekommen Punkte im Flensburger Fahreignungs-Register.
Hier stehen Informationen über Fehler im Straßen-Verkehr.
Bei zu vielen Fehlern kann man den Führerschein verlieren. - Auto-Fahrer müssen bis zu 3.000 Euro Strafe zahlen.
- Auto-Fahrer müssen für bis zu 5 Jahre ins Gefängnis gehen.

